Neu im Kollegium

Lehrkraft im Vorbereitungsdienst Dr. Kirsten Gerold


Besondere Ereignisse

Leider mussten wir durch den Ausbruch der Corona-Pandemie ab dem 16.März 2020 unsere Schülerinnen und Schüler erstmalig im Distanzunterricht unterrichten. Für alle Beteiligten war die Zeit des "Homeschoolings" eine große Herausforderung. Über unser Online-Portal und teilweise auch per Post versorgten die Lehrerinnen und Lehrer die Schülerinnen und Schüler mit Material-Paketen für die Lernzeit Zuhause. Besonders die Unterstützung der Eltern machte es möglich, dass auch aus der Ferne wichtiger Unterrichtsstoff behandelt werden konnte. Ende Mai konnten dann die 4. Klassen wieder in Kleingruppen unter Einhaltung der AHA-Formel (1,5m Abstand, auf Hygiene achten, Atemschutzmaske) in der Schule unterrichtet werden. Im Juni kamen dann die anderen Klassen hinzu. Fortan wurde im Wechsel-Modell unterrichtet. Dabei wurden die Klassen und auch die Unterrichtstage aufgeteilt. Der Unterricht der 2. und 4. Klassen fand dienstags und donnerstags statt und der Unterricht der 1. und 3. Klassen montags und mittwochs. Freitags fand für alle Kinder mit Förderbedarf Förderunterricht in der Schule statt. Am 22.Juni 2020 und somit 2 Wochen vor Ferienbeginn kehrten wir zum Regelunterricht zurück. Die Klassen wurden wieder zusammengelegt und alle Kinder kamen wieder täglich zur Schule. Es bestand weiterhin die Maskenpflicht im gesamten Schulgebäude. Nur im Unterricht konnten die Kinder ihre Maske dann abnehmen.


Diese Klassen haben uns verlassen:


Faschingsparty 2020

Auch in diesem Jahr trafen sich Cowboys, Indianer, Hexen, Zauberer und allerlei andere kreativ verkleidete Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen und unserem Schulleiter Meister Yoda in der Turnhalle, um bei lauter Faschingsmusik ausgiebig gemeinsam zu feiern. Durch die zahlreichen Spiele, wie zum Beispiel Stopptanzen, das Atomspiel und  Zeitungstanz verging die Zeit wie im Flug. Zum Abschluss konnten alle Kinder ihre tollen Kostüme bei einer Modenschau präsentieren.


Bardo on ice

Am Montag, den 17.02.2020 machte sich die gesamte Grundschule auf den Weg nach Lauterbach, um dort Schlittschuhlaufen zu gehen. Es war auch in diesem Jahr wieder besonders schön zu sehen, wie ehrgeizig und furchtlos die noch unerfahrenen Kinder sich auf dem Eis bewegten und somit ihre ersten Erfolge beim Schlittschuhlaufen erleben konnten. 


Adventlicher Musiknachmittag

Am 18.12.2019 fand unser diesjähriger adventlicher Musiknachmittag statt. Auch in diesem Jahr erwartete die Zuschauer ein sehr abwechslungsreiches Programm. Neben Klassikern, wie "Dicke rote Kerzen", "Jingle Bells" und "Ihr Kinderlein kommet", begeisterten die Kinder mit dem englischen Lied "Dancing Snowflakes", einem Schneegestöbertanz, dem Theaterstück "Herbergssuche" und verschiedenen weihnachtlichen Gedichten.

Auch die vielfältigen Einzelbeiträge der Blockflöten, Gitarren, am Klavier und am Schlagzeug ernteten großen Applaus.

Den Abschluss machte die Theater-AG mit ihrem Stück "Der eilige Weihnachtsmann". Hier begeisterte besonders Shan Enwerem als Weihnachtsmann die Zuschauer.

 

Wir möchten uns auch auf diesem Wege bei allen Helfern und Helferinnen bedanken.

Ebenso wünschen wir allen Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.


Bardoschüler im australischen Fernsehen

Vor einigen Wochen starteten 10 Schülerinnen und Schüler der Grundschule in ein spannendes Forschungsprojekt. Gleitet wurde dieses Projekt von Frau Fischer, einer Studentin der Universität Paderborn. Gemeinsam sprachen sie über globale Ziele und Kinderrechte. Die Kinder entschieden sich das Thema „gesunde Ernährung“, insbesondere an Schulen, genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Die Ergebnisse des Forschungsprojektes wurden in einem kurzen Film, in dem die Kinder in kleinen Interviews unterschiedliche Fragen beantworten, zusammengefasst. Dieser Film wurde im Rahmen einer Kinderkonferenz im australischen Fernsehen ausgestrahlt.

 

Über den nachfolgenden Link können Sie sich den gesamten Film anschauen:

 

https://www.dropbox.com/s/r17ntpbo86mdlwb/University%20Paderborn%20video%20for%20childrensvoice%20.mov?dl=0

 


Happy Halloween - SchulGarten-AG kocht KürbisSuppe


32 Bardo-Grundschüler Beim Mini-Marathon

Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Kinder unserer Grundschule am Mini-Marathon am 15.09.2019 teilgenommen. 32 Jungen und Mädchen unserer Schule sind insgesamt 2,5 km gelaufen. Besonders hervorheben möchten wir Jonathan Meyer. Er war mit 13:25 min der schnellste Schüler der Grundschule.


35 Abc-Schützen starten Durch

Am Dienstag, den 13.08.2019, fand die Einschulung der neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen statt. Der Tag begann für die Schulanfänger und ihre Familien mit Einschulungsgottesdiensten in der Kreuzkirche und der St. Andreas Kirche. Bei der darauffolgenden Einschulungsfeier sorgten, nach einer Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Aschenbrücker, die Klassen 2, 3 und 4 mit Musik- und Theaterbeiträgen für gute Unterhaltung. Anschließend erlebten die 35 neuen Schülerinnen und Schüler ihre erste richtige Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Michelsons und Frau Mwanza.