Schulwegeplan der Bardoschule

Die Bardoschule liegt inmitten des Einzugsgebietes für Schüler aus Neuenberg, Haderwaldstraße, Haderwaldsiedlung, Münsterfeld, St.-Vinzenz-Straße, die durch eine gute Straßeninfrastruktur verbunden sind.

Schüler und Schülerinnen, die keine öffentlichen oder privaten Verkehrsmittel benutzen, sollten nach dem hier zu Grunde gelegten Schulwegeplan nur Straßen mit Beleuchtung und, wenn möglich, Bürgersteig benutzen. Zudem ist das Überqueren von Straßen nur an Fußgängerüberwegen und Ampelanlagen erlaubt.

Münsterfeld / St.-Vinzenz-Straße Richtung Bardoschule

Fast alle Straßen in diesem Wohngebiet besitzen einen oder zwei beleuchtete Bürgersteige. Die Haimbacher Straße, die sehr befahren ist, muß von allen Schülern aus diesem Gebiet überquert werden. Die Haimbacher Straße ist mit einer Fußgängerampel in Höhe der St.-Vinzenz-Straße ausgestattet, die es den Schülern ermöglicht, in direkter Richtung zur Bardoschule zu gelangen. Diese Überquerung ist der ausschließliche Fußweg über die Haimbacher Straße. Als weiterer Weg bietet sich die Görresstraße zur Herbsteiner Straße mit Fußgängerweg über die Haimbach zur Abt-Richard-Straße an.

Die Abt-Richard-Straße wurde am Überquerungspunkt Fußweg/Abt-Richard-Straße verkehrstechnisch so umgestaltet, dass Fahrzeuge dort mit sehr geringer Geschwindigkeit den Weg kreuzen. Der Zebrastreifen über die Haderwaldstraße wird durch Schülerlotsen gesichert.

Für Schüler, die die Ampelanlage an der Haimbacher Straße / Langenbrückenstraße überqueren, ist der Fußweg am Andreasberg zu benutzen.

Haderwaldsiedlung / Haderwaldstraße Richtung Bardoschule

Haderwaldsiedlung / Haderwaldstraße entsprechend der vorhanden Gehwege zu benutzen bis Mündung verlängerter Teil der Abt-Richard-Straße. Dieser Weg ist ein geschotteter nicht beleuchteter Ziehweg, der nur von landwirtschaftlichen Fahrzeugen benutzt wird. Dieser Weg ist eine direkte Verbindung zur Bardoschule und ist für Fußgänger und Radfahrer sicher zu benutzen.

Die Haderwaldstraße entlang auf dem Gehweg bis zur Treppenverbindung Abt-Richard-Straße und diese dann im schraffierten Bereich vor der Schule kreuzen. Der Weg über die Abt-Richard-Straße wird durch Schülerlotsen gesichert.

Neuenberg

Alle Wege aus der Richtung Feuerwehrwache, Stadion, Hainzeller- und Vogelsbergstraße besitzen einen Bürgersteig und sind beleuchtet. Ausnahme: Hoherodskopfstraße von Anfang bis Nr. 10 ist ohne Bürgersteig. Von der Vogelsbergstraße, Bilsteinstraße und Taufsteinstraße über Heiligenfeld bis zum Parkplatz und Schultreppe bis zur Schule. Aus der Taufsteinstraße kommend gibt es einen Weg zwischen Pestalozzischule und dem Sportplatz. Aus Richtung Stadion kommend Schumacherstraße, Am Pröbel die Neuenbergerstraße entlang auf der linken Seite bleibend bis zu der Kreuzung Heiligenfeld, dann über die Verkehrsinsel, Parkplatz und Schultreppe benutzen. An der Kreuzung mit der Hainzellerstraße ist Vorsicht geboten! Dort kommen die Autos von hinten-links mit begrenzter Sicht nach rechts in die Neuenbergerstraße. Kinder aus Richtung Hochhaus –Wiesenweg nehmen folgenden Weg:

Über Am Rasen in die Neuenbergerstraße rechts bleibend bis auf die Höhe des Kindergartens, dort kann man die Straße überqueren bei guter Sicht in beide Richtungen.

Schulwegeplan_Übersicht
Schulwegeplan GS.pdf