Bundesjugendspiele - Wettkampf mit Tradition

Wie jedes Jahr fanden auch in diesem Jahr wieder die Bundesjugendspiele statt, deren Ursprung bis ins Jahr 1920 zurückreicht, als erstmals die Reichsjugendwettkämpfe durchgeführt wurden. Alle Schülerinnen und Schüler waren gut vorbereitet und hochmotiviert und so gab es einen bunten Wettkampf- und Spielevormittag, bei dem Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen alles gaben. Am Ende der Wettkämpfe gab es wieder die Möglichkeit - auch schon zur Tradition geworden - Getränke und Bratwürstchen frisch vom Grill zu kaufen, um die abgearbeitete Energie wieder aufzufüllen. Zum Schluss sammelten sich alle Sportlerinnen und Sportler auf dem Grundschulhof und fieberten den Ergebnissen entgegen. Zahlreiche Sieger- und Ehrenurkunden konnten vergeben werden. Wie schon in den Jahren zuvor wurde Shaniqua Martinez Schulsiegerin. Das Sporttalent schaffte mit Leichtigkeit die meisten Punkte und bekam wohl verdient eine Ehrenurkunde.

Bardokinder klettern in der DAV-Kletterhalle

Der Mittwoch, der 15.05.2019, war für viele Kinder, die das Nachmittagsangebot des Grundschulzweigs der Bardoschule besuchen, ein besonderer Tag. Dank des Engagements der Jugendtrainerinnen der Fuldaer Sektion des Deutschen Alpenvereins Fedora und Mathilda Wehner, Lena Obel und Charlotte, die alle Schülerinnen der Bardoschule sind und auf Einladung der Jugendabteilung des DAV, erhielten die Kinder Gelegenheit, hoch hinaus zu klettern und so ihre Kletterambitionen unter Beweis zu stellen. Die Kinder aus den Stufen eins bis drei hatten dabei nicht nur sehr viel Spaß, sondern bewiesen auch ein hohes Maß an Ausdauer, Mut und Kraft. Für zwei Stunden bewegten sie sich in schwindelnden Höhen und an nahezu unüberwindlichen Boulderwänden. Ein großes Dankeschön geht an den Jugendleiter der DAV-Sektion Fulda, Herrn Überreiter und ihren Jugendtrainerinnen.

Fasching in der Grundschule

Heute kannte das närrische Treiben an der Grundschule keine Grenzen. Mit fantasiereichen Kostümen und bunt geschminkten Gesichtern kamen heute Schülerinnen, Schüler und Lehrer in die Bardoschule und alle hatten richtig Lust zu feiern. Konfetti und Luftschlangen verwandelten die Schule in eine bunte Narhalla und aus den Klassenräumen drangen die unterschiedlichsten Partyhits. Der erste Teil der Feier fand in den Klassen bei Frühstück und lustigen Spielen statt, bevor die ersten Polonaisen den Damm brachen und sich die Party auf das ganze Grundschulgebäude ausweitet.

Die Waffeln der Klassen 4a und 4b, deren Duft sich über das ganze Treppenhaus verbreitete, lockten in der großen Pause viele Kinder an und spontan gab es Waffeln für alle hungrigen Narren.

Auch der Schulhof wurde erobert!

Höhepunkt war der gemeinsame Abschluss in der Turnhalle, wo heute Bewegung der anderen Art stattfand. Zu Musik von "DJ Brehl" (Musiklehrer Christian Brehl), der mit Fastnacht- und Partyhits aller Art für gute Laune sorgte, rockten die Kinder die Turnhalle.

Nada aus der 4b und Dunya aus der 2b zeigten ihr großartiges Können als Gardetänzerinnen.

Mit dem gemeinsamen Aufräumen ging ein schöner Tag zu Ende und alle konnten mit Freude in das lange Faschingswochenende starten.

die Grundschule fährt am Grabenhöfchen Schlitten

Das war ein Gewimmel am Grabenhöfchen, als gegen ca. 9 Uhr die gesamte Bardo-Grundschule am Grabenhöfchen ankam. Bei bestem Wetter mit viel Sonnenschein waren alle heiß auf das Schlittenfahren. Die Vorfreude war groß und so ging es sofort mit Schlitten, Bob und Poporutscher auf die Schlittenpiste. Unermüdlich und mit viel Freude fuhren die Kinder - nur unterbrochen von Trink- und Frühstückspausen - immer wieder den Abhang hinunter. Nach ca. 2 1/2 Stunden fuhren wir - teilweise etwas durchgefroren aber ohne Verletzungen - gut gelaunt wieder zurück zur Bardoschule, wo wir schon von einigen Eltern empfangen wurden.